Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Graz, 23. März 2023 (aiz.info)

Steirischer Wein: Saisonstart für frischen und intensiv fruchtigen Jahrgang 2022

Weltbester Sauvignon Blanc kommt aus der Steiermark

Rund 120 Winzerinnen und Winzer haben bei der Eröffnung der diesjährigen Weinsaison gestern in Graz ihre edlen Tropfen zur Verkostung an die 2.000 Besucherinnen und Besucher ausgeschenkt. Darunter waren nicht nur die ersten Weine des Jahrgangs des Vorjahres sondern auch reifere Jahrgänge und Sekte. Seit 1. März sind die Gebietsweine 2022 aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark erhältlich, ab 1. Mai folgen Orts- und Riedenweine.
 
"Heuer können wir uns über einen sehr feinen, fruchtigen Jahrgang freuen, der nicht zu alkoholreich, aber eine gute Fülle und Harmonie aufweist. Bei den jungen Weinen des Jahrganges 2022 sind die Sortenmerkmale besonders präsent", schürt Werner Luttenberger, Geschäftsführer Wein Steiermark, die Vorfreude.
 
Frische, intensive Frucht und Feingliedrigkeit: Der Jahrgang 22 verspricht hohe Qualitäten
 
Die ersten Verkostungsergebnisse sind äußerst positiv und einige Weine des Jahrganges 2022 sind bereits jetzt qualitativ über die Vertreter des letzten Jahrganges zu stellen: Die Abkühlung im September bestärkte die Frische und Fruchtintensität und förderte gleichzeitig die Feingliedrigkeit der Weine. Intensive Aromen nach frisch geerntetem Kernobst wie Äpfel, aber auch Zitrusnoten, zeichnen die früher geernteten Weine aus, während später geerntete Trauben reife Aromen mit viel Ausdruck und einiger Fülle erwarten lassen.
 
Das Weinjahr 2022: Trocken und für die Weinbauern fordernd
 
2022 war für die steirischen Winzer herausfordernd. Das Wetter war zeitweise turbulent. Es gab eine trockene Phase von Mitte/Ende Juli bis Mitte/Ende August mit dem Ergebnis, dass die Trauben kleiner blieben. Nach der trockenen Phase gab es im Spätsommer glücklicherweise doch wieder ausreichend Niederschläge. Die Herbstabkühlung sorgte für Frische und Feingliedrigkeit in den Weinen.
 
Für die Steiermark wurde laut Statistik Austria eine Gesamternte von 229.313 hl ausgewiesen. Das ist etwas mehr als im vorangegangenen Jahr, in dem 222.917 hl gekeltert wurden.
 
"Der Wein-Jahrgang 2022 ist der 6. Top-Jahrgang für die Steiermark in Serie. Wir sind darüber sehr dankbar.  Die 2022er Weine sind von ihrer Frische und Eleganz äußerst überzeugend und werden die Herzen der Weinliebhaber wieder höherschlagen lassen. Beim Sauvignon Blanc erwarten wir von vielen Weingütern Weine von Weltklasse", erklärt Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark. Und diese werden auch geliefert, wie die Ergebnisse des internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerbs Concours Mondial du Sauvignon zeigen, der von 14. bis 16. März in Franschhoek in Südafrika stattfand. 2024 wird die Steiermark Gastgeberland des internationalen Weinwettbewerbs sein.
 
Concours Mondial du Sauvignon: Bester Sauvignon Blanc kommt aus der Steiermark
 
44 Mal Gold, 38 Mal Silber und 2 Trophysieger - das ist die stolze Bilanz für die Winzer:innen aus der Steiermark. Die Dubourdieu-Trophäe für den besten Sauvignon Blanc des Bewerbs ging an das Weingut Adam-Lieleg. Mit der Austria Revelation Trophy vom Weingut Krispel ging ein weiterer Trophysieg in die grüne Mark.

Insgesamt kämpften 1210 Sauvignon-Weine aus der ganzen Welt um die begehrten Medaillen. Im Länderranking liegt Österreich mit 85 Gesamtmedaillen (82 davon aus der Steiermark) hinter Frankreich mit 115 Medaillen.
 
"Wir wollen Sauvignon Blanc Nation Nummer eins werden. Das ist unserer Mission für die Zukunft. In allen drei DAC-Gebieten der Steiermark werden Weltklasse Sauvignon Blanc gekeltert. Die Erfolge beim CMS zeigen, dass wir am richtigen Weg sind. Wir haben einen rund 25% höheren Medaillen-Schnitt als die anderen teilnehmenden Nationen, Tendenz steigend. Das heißt, dass wir gegenüber dem Rest der Welt sogar immer besser werden. Gut bleibt, wer es schafft immer noch zuzulegen. Das schaffen die Steirischen Winzer mit akribischer Arbeit und der für dauerhaften Erfolg unabdingbaren Bodenhaftung", so Potzinger. (Schluss)
4.232 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden