Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Linz, 24. Mai 2023 (aiz.info)

OÖ Jungbauern: Voller Erfolg bei Open Bauernhof 2023

Einblicke für Konsument:innen in die heimische Landwirtschaft

Vier Tage lang konnten Oberösterreichs Konsumentinnen und Konsumenten Einblicke in die heimische Landwirtschaft bekommen. Bei der Open Bauernhof Aktion der Oberösterreichischen Jungbauernschaft nahmen über 15 landwirtschaftliche Betriebe teil und zeigten von 18. bis 21. Mai, wie die Landwirtschaft in Österreich wirklich aussieht. Bei der öffentlichkeitswirksamen Open Bauernhof Aktion der OÖ Jungbauern konnten landwirtschaftliche Betriebe teilnehmen und ihre Art zu wirtschaften der breiten Öffentlichkeit zeigen. Einerseits wurden für die Konsumentinnen und Konsumenten offene Aktionen durchgeführt, andererseits wurden auch Veranstaltungen mit einem festgelegten Einladungskreis organisiert.
 
"Wir Bäuerinnen und Bauern erzeugen nicht nur Lebensmitteln, sondern erhalten auch unser typisches Landschaftsbild und beleben die Regionen in unserem Land. Uns als OÖ Jungbauernschaft ist es wichtig, dass die Menschen ein ehrliches Bild über die heimische Landwirtschaft erhalten. Mit Open Bauernhof konnten wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten", so OÖ Jungbauernlandesobmann Christian Lang.
 
Positive Bilanz von Open Bauernhof 2023
 
Insgesamt haben oberösterreichweit 16 Betriebe an der heurigen Open Bauernhof Aktion mitgemacht. Die teilnehmenden Betriebe haben unterschiedlichste Betriebszweige und Wirtschaftsweisen. Von Gemüsebetrieben über klassische Schweine- und Rinderbetriebe zu Bienenlehrpfaden und Sonderkulturen war wirklich alles dabei. Hunderte Leute unterschiedlichsten Alters und mit unterschiedlichem Bezug zur Landwirtschaft besuchten Open Bauernhof Betriebe.
 
Petra Wimmer aus Sattledt war bei Open Bauernhof 2023 dabei und zeigte den Besuchern ihren Schweinestall. Das waren ihre Eindrücke: "Die Besucher bei Open Bauernhof waren sehr interessiert an meinem Betrieb und an meiner Arbeit in der Landwirtschaft. Sie fungieren als Multiplikatoren und umso wichtiger ist es, dass wir unsere Betriebe öffnen und zeigen, wie Landwirtschaft in Österreich funktioniert."
 
Auch Agrarlandesrätin Langer-Weninger besuchte Betriebe
 
Von der Vielfalt der heimischen Betriebe wollte sich auch Bauernbundlandesobfrau Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger überzeugen und stattete einigen Betrieben einen Besuch ab. Von Perg über Steyr-Land bis nach Wels-Land waren unterschiedlichste Betriebe bei Open Bauernhof dabei.
"Es freut uns, dass auch unsere Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger einzelne Betriebe besucht hat und sich ein Bild über die teilnehmenden Betriebe machen hat können. Ohne dem Oberösterreichischen Bauernbund könnten wir Jungbauern solche großartigen Aktionen nicht umsetzen", dankt Lang.
 
Das Bild über die Landwirtschaft können wir alle beeinflussen
 
Aktionen wie Open Bauernhof bieten landwirtschaftlichen Betrieben eine gute Basis, um den eigenen Hof für externe Personen zu öffnen und einen Einblick in die eigene Wirtschaft zu geben. Diese Aktionen sind gut und wichtig, doch ist es in der Hand jedes einzelnen Bauers und jeder einzelnen Bäuerin, das Bild der heimischen Landwirtschaft in der breiten Öffentlichkeit mitzugestalten.
 
Allein das tagtägliche Handeln beeinflusst, was die Gesellschaft über die Landwirtschaft und die Bäuerinnen und Bauern denkt. Taten, wie neugierige Spaziergänger aufzuklären, was auf dem Feld eben angebaut wird oder der eigenen Verwandtschaft eine Führung durch den Stall zu geben, sind wichtig, um mehr Verständnis für die Landwirtschaft zu erreichen. (Schluss)
3.679 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden