Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Wien, 1. Dezember 2022 (aiz.info)

Innovationspreis Agrarfuchs für neue Datenschnittstelle in der Rinderzucht

Silbermedaille aus mehr als 100 Einreichungen

Alle zwei Jahre wird der begehrte Agrarfuchs, ein Preis für technische Innovationen in der Landwirtschaft, vergeben. Die österreichischen Landeskontrollverbände (LKV) erhielten in Zusammenarbeit mit der ZuchtData, Rinderzucht Austria, der Firma Lely und dem Rinderdatenverbund (RDV GmbH) in der Kategorie Digitalisierung den Agrarfuchs in Silber.

Im Zuge der agraria in Wels wurde bereits zum 7. Mal der Innovationspreis für Agrartechnik, der sogenannte Agrarfuchs, vergeben. Dieser wird von einer unabhängigen Expertenjury in den vier Kategorien Außenmechanisierung, Innenmechanisierung, Tierwohl & Tiergesundheit, Digitalisierung und sonstige Agrarinnovationen bewertet. Bereits am Eröffnungstag der viertägigen Messe wurden diese begehrten Preise vergeben. In der Kategorie Digitalisierung schaffte es die neu geschaffene Datenschnittstelle zwischen dem Rinderdatenverbund und den automatischen Melksystemen der Firma Lely unter mehr als 100 Einreichungen zur Silbermedaille.

Im Auftrag der LKVs wurde die Schnittstelle von der ZuchtData programmiert, über die die Eingaben der Züchterinnen und Züchter in die RDV Mobil-App mehrmals täglich mit dem Lely-Herdenmanagementsystem synchronisiert werden. Der wesentliche Vorteil dabei, die Landwirte brauchen die Daten zukünftig nur mehr einmal eingeben. Beispiele der automatischen Datenübernahme sind der Datenabgleich von Besamungen, Trächtigkeitsuntersuchungen, Tierbewegungen (AMA), Ergebnisse der Milchleistungsprüfung sowie die Übermittlung der Tankmilchergebnisse, falls in diesem Fall eine Datenübermittlung durch die Molkerei erfolgt. Genau diese arbeitszeitsparende Innovation der LKV/Lely Schnittstelle hat zu dieser Auszeichnung geführt, mit der aktuell bereits rund 250 Landwirte in Österreich in der täglichen Arbeit unterstützt werden, betont Rinderzucht Austria. (Schluss)
1.848 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden