Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Raumberg-Gumpenstein, 30. November 2022 (aiz.info)

22. Alpenländisches Expertenforum über Trockenheit in der Grünlandbewirtschaftung

Klimatische Veränderungen erfordern Anpassungen

In der HBLFA Raumberg-Gumpenstein wurde das Alpenländische Expertenforum zum 22. Mal abgehalten. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, aktuelle Forschungsergebnisse zu verschiedenen Themen rund um die Grünlandwirtschaft zu präsentieren. Das Thema des diesjährigen Forums war das zunehmende Risiko und die Auswirkungen von Trockenheit auf das Grünland.
 
Wie bereits in den vergangenen Jahren zu beobachten, waren auch 2022 wieder zahlreiche Regionen betroffen, in denen hohe Temperaturen und ausbleibende Niederschläge für Dürre gesorgt haben. Zunehmend werden auch Grünlandregionen mit bisher ausreichender Wasserversorgung durch die klimatischen Veränderungen in Mitleidenschaft gezogen. Eine Anpassung an trockenere Bedingungen ist deshalb auch für die Grünlandwirtschaft ein wichtiges Thema und eine große Herausforderung für die Zukunft. Mit Vorträgen aus den Bereichen Klima- und Klimafolgenforschung sowie der Diskussion möglicher Anpassungsstrategien konnten etwa 120 Teilnehmer aus Wissenschaft, Beratung und Lehre aktuelle Erkenntnisse dazu mit nach Hause nehmen.
 
Im Anschluss an die Vortragsveranstaltung wurden am Versuchsfeld der HBLFA Raumberg-Gumpenstein aktuelle Projekte im Bereich der Klimafolgenforschung, allen voran das Freilandexperiment ClimGrass, präsentiert.
 
Für alle Interessierten, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, sind Kurzfassungen der Vorträge unter dem Link https:/raumberg-gumpenstein.at/forschung/forschung-aktuelles/tagungsnachlese/22-alpenlaendisches-expertenforum-tagungsband-und-beitraege-zum-nachlesen.html verfügbar. (Schluss)
1.690 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden